Berichte 2019

Das Publikum verwandelte sich in einen großartigen Chor – besondere Ehrung für Beate Prinz, Axel Marx und Jürgen Usener

Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Dr. Andreas Feld fand am vergangenen Wochenende das Herbstfest des Musikvereins „Harmonie“ Wiesbach statt. Der zweite Vorsitzende, Peter Gros, eröffnete am Samstagabend in der gut besuchten und liebevoll dekorierten Wiesbachhalle das Programm. Unter den Gästen waren auch viele Ehrengäste aus Politik und Gesellschaft zum Konzertbesuch gekommen.

Dirigent Carlo Welker hatte mit seinen Musikerinnen und Musikern ein sehr abwechslungsreiches Programm einstudiert und brachte die Zuhörer zum Mitschwingen und Mitsingen, denn als die Medley `s von „Deutschland ist schön“ oder „Volkslieder unserer Heimat“ gespielt wurden, waren alle zum Mitsingen aufgefordert und das Publikum verwandelte sich in einen großartigen Chor.

Nach der Pause gab es eine kleine Überraschung. Die Musiker hatten mit Familie und Freunden für eine spezielle Darbietung einstudiert. Dazu legten alle Akteure ihre eigentlichen Instrumente beiseite, um mit einem Rohr aus Plastik den sogenannten „Boomwhackers“ zu musizieren.

Im Anschluss wurden langjährige Mitglieder des Vereins geehrt. Josef Petry vom Bund saarländischer Musikvereine ehrte Beate Prinz, die nunmehr seit 50 Jahren dem Musikverein Wiesbach angehört und immer noch sehr gerne Musik macht. Außerdem wurden Jürgen Usener sowie Axel Marx ebenfalls für 50 Jahre Zugehörigkeit und Treue zum Musikverein geehrt. Danach wurden acht Jungmusiker geehrt, die jeweils ihre D-Prüfungen erfolgreich absolviert haben.

Sonntags ging es dann mit dem Musikverein aus Hüttersdorf weiter. Im Anschluss stellten unsere Nachwuchsmusiker, bestehend aus dem Jugendorchester des MV Wiesbach und dem des IVE, ihr Können unter Beweis. Weiterhin war der befreundete Musikverein Eisen zu Gast. Am Nachmittag hatte der Ortsrat Wiesbach zum geselligen Seniorennachmittag eingeladen. Für die musikalische Umrahmung sorgten in diesem Jahr die „Habacher Heroldsingers“. „Last but not least“, sorgten im Anschluss die „Original Bubacher Dorfdudler“für eine tolle Stimmung in der Halle.

Bürgermeister Dr. Andreas Feld dankte allen Verantwortlichen, Musikern und Gönnern des Musikvereins „Harmonie“ Wiesbach, die es mit ihrem Einsatz und ihrer Verbundenheit zur Musik ermöglicht haben, das Herbstkonzert auszurichten. Da der Verein auch großen Wert auf die Jugendarbeit legt, sei er sich sicher, dass der Musikverein auch zukünftig als ein wesentlicher Bestandteil des kulturellen Lebens in Wiesbach und in der Gemeinde Eppelborn gehören wird, betonte Dr. Feld.

Text: Gemeinde Eppelborn

Acht auf einen Streich

Mit großer Freude und auch mit ein wenig Stolz präsentierten sich die 8 jungen Musikerinnen und Musiker mit ihrem Jugendleiter Jannis Schlick und Dirigent Carlo Welker am vergangenen Wochenende beim Fotoshooting anlässlich der Kulturtage in Wiesbach. Der Musikverein "Harmonie" Wiesbach umrahmte musikalisch den Wortgottesdienst am Sonntagmorgen und spielte anschließend zum Frühschoppen auf. Eine gute Gelegenheit für ein gemeinsames Bild.

Denn alle 8 jungen Leute spielen im Großen Orchester des Musikvereins "Harmonie" Wiesbach und haben ihre D-Prüfungen beim Bund Saarländischer Musikvereine im März und Juni erfolgreich abgeschlossen.

Während David Kipper und Janik Dörr (beide Schlagzeug) sowie Jamie Poyo Gonzalez und Lukas Paul (beide Trompete) die D1-Prüfung bestanden haben, konnten Frederik Neu (Schlagzeug) und Lukas Neu (Trompete)

mit Maximilian Zimmer (Tenorhorn) mit der bestandenen D2-Prüfung die nächste Stufe ihrer Ausbildung erklimmen. Ganz besonders stolz ist der Musikverein auf Lena Paul, die neben ihrem Abitur in diesem Jahr auch die D3-Prüfung auf der Flöte erfolgreich absolvieren konnte.

Herzlichen Glückwunsch zu eurer bestandenen Prüfung. Es gratuliert die ganze Vereinsgemeinschaft.

Musikverein Wiesbach besucht die Grundschulen in Wiesbach und Uchtelfangen

Am Donnerstag letzter Woche war der Musikverein zu Gast in der Grundschule unseres Nachbarortes Uchtelfangen. Jannis, Anne und Carlo hatten jede Menge Instrumente im Gepäck um diese den Kindern vorzustellen. Mit dabei waren Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Waldhorn sowie ein Tenorhorn. Sämtliche Instrumente wurden in der Turnhalle aufgebaut. Alle Kinder bekamen dann die Instrumente ganz genau erklärt und durften diese selbstverständlich auch ausprobieren. Die Grundschüler waren mit Feuereifer bei der Sache. Es gab auch Kinder, die schon ein Instrument lernen. Sie konnten ganz stolz zeigen, was sie schon können.

Diese Woche Montag und Dienstag war der Musikverein dann in der Grundschule in Wiesbach.

Neujahrskonzert 2019

Am vergangenen Wochenende war es wieder mal soweit. Der Musikverein „Harmonie“ Wiesbach lud zu seinem alljährlichen Neujahrskonzert in die Wiesbachhalle ein. Eine durchaus gut besuchte Halle bot die passende

Kulisse für ein abwechslungsreiches Musikprogramm.

Der erste Vorsitzende Harald Schorr eröffnete pünktlich um 18.00 Uhr das Programm. Dann überreichte der Schirmherr der Veranstaltung, unser Ortsvorsteher Stefan Löw, Herrn Harald Schorr zum Eingang seiner Rede mit viel Humor einen Regenschirm und erwähnte in seiner Rede, was für ein tolles Erlebnis es war, an den Kulturtagen zusammen mit dem Musikverein in einem Kran über den Dächern von Wiesbach zu schweben. Unter den Gästen waren auch viele Ehrengästen aus der Politik zum Konzertbesuch gekommen.

Das Konzert stand ganz unter dem Motto „Tänze“. Das Orchester unter der Leitung und Moderation von Carlo Welker brachte die Zuhörer zum mitschwingen und versetzte alle in eine tolle Stimmung. Der erste Beitrag

des Musikvereins war beispielsweise ein Medley aus „My fair Lady“. Dem folgten viele den Zuschauern bekannte Melodien, wie die Titelmelodie der Kinofilme „Indiana Jones“. Dann ging es im zweiten Teil nach einer kurzen Pause mit einem Medley in Junkers Kneipe weiter. Den Abschluss machte dann der „Can Can“.

Natürlich durfte die Zugabe nicht fehlen. Beim „Steigerlied“ und „Gruß an Kiel“ verwandelte sich das Orchester mit Hilfe des Publikums in einen großartigen Chor.

Wir danken auf diesem Weg allen Helfern, ohne die ein solcher Abend nicht funktionieren würde, sowie unseren Sponsoren ganz herzlich. Vielleicht heißt es bald wieder einmal „Herzlich Willkommen beim

Musikverein „Harmonie“ Wiesbach. Und wem unser Auftritt so gut gefallen hat, dass er bei uns mit musizieren will, einfach mal in der Probe samstags von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der Eberbachschule vorbeischauen. Jeder Musiker ist gerne bei uns willkommen, egal ob man gerade erst angefangen hat ein Instrument

zu spielen oder schon ein „alter Hase“ ist.